Im Jahr 1970 erwarb mein Grossvater ein, für DDR - Verhältnisse,
wahrlich einmaliges Gefährt, einen Messerschmitt Kabinenroller. (Technische Daten hier)
Na ja, es war dann bis zu einem funktionstüchtigen Fahrzeug ein weiter Weg.
Aber im Laufe der Jahre fesselte mich das Ding immer mehr
und als ich dann selbst an das Steuerhorn durfte, unternahm ich ausgedehnte Touren damit.
Ich war unter anderem im Vogtland, und 1985 Gast beim Stadtjubiläum in Schwerin,
wo ich im Festumzug mitfahren durfte und bestaunt wurde.
Ich hatte schon vor der Wende regen Kontakt zu West-Berliner Mitgliedern des
Messerschmitt-Club Deutschland e.V., bei dem wir Fahrer in der DDR als
internationale Mitglieder mit Sonderstatus geführt waren.
Höhepunkt der Vorwende-Aktivitäten war ein gemeinsam organisiertes internationales Rollertreffen
anlässlich der 750-Jahr-Feier von Berlin im Ost- und Westteil der Stadt
Nach der Grenzöffnung nahm ich 1990 an der Rallye des
Messerschmitt Owners Club GB nach Lilford Park in England teil.
Ich gewann den Pokal für die weiteste Anreise auf eigener Achse.
Ausserdem kann ich von mir sagen, das ich der erste und auch einzige war,
der so ein Fahrzeug mit einer DDR - Zulassung in England gefahren hat.
Es galt bei allen Touren der Grundsatz: Entweder mit eigener Kraft oder gar nicht!
Persönliche Gründe zwangen mich, das Fahrzeug 1992 dann einzumotten.
Aber auch der längste Dornröschenschlaf ist irgendwann mal zu Ende.